Theateraufführung “Biss ins Morgengrauen”

Nach vielen nervenaufreibenden Proben, die neben Schularbeiten und Tests absolviert wurden, performte die Bühnenspielgruppe des ORG‘s unter Leitung von Frau Professor Einwallner am Donnerstag den 23. Mai 2024 und Freitag den 24. Mai 2024 das Vampirstück „Biss ins Morgengrauen“. Dieses handelt von der Vampirfamilie Dracula, die ihr Schloss vererbt, um aufgrund des Mangels an Blut…

Mehr Infos

Blind(e) verstehen

Haben wir eine Vorstellung davon, wie es Blinden und sehbehinderten Personen im Alltag geht, welchen Herausforderungen sie sich täglich stellen (müssen), mit welchen Hilfsmitteln sie diese bewältigen und wie wir sie dabei unterstützen können? Diese Fragen hat sich die WPG Gruppe Soziale Orientierung gestellt. Um Einblick in das Leben von Blinden und Sehbehinderten zu erhalten,…

Mehr Infos

Gedenkfeier in Attnang-Puchheim

Schon traditionell trug das ORG zur Gestaltung der Gedenkfeier des Mauthausen-Komitees in Attnang-Puchheim bei. Neben der stimmungsvollen musikalischen Umrahmung der Kranzniederlegung am Denkmal vor dem Bahnhof durch unsere Saxophongruppe beeindruckte auch der Beitrag zur offiziellen Gedenkfeier im Kinosaal. Vor den Augen zahlreicher Ehrengäste, unter ihnen auch Altbundeskanzler Dr. Franz Vranitzky, führte die KOMM-Gruppe aus der…

Mehr Infos

Ain’t No Mountain High Enough – Jahrgangsfeier der 7. Klassen

Vergangenen Dienstag fand die Jahrgangsfeier der 7. Klasse statt, um gemeinsam einen bedeutungsvollen Übergang zu feiern. Während die Schüler*innen der 8. Klassen das letzte Jahr am ORG bereits erfolgreich abgeschlossen haben und sich auf die mündlichen Maturaprüfungen vorbereiten, sind die Schüler*innen der 7. Klassen nun die ältesten an unserer Schule und tragen eine besondere Verantwortung…

Mehr Infos

WILDe Lesung mit Antje Wagner

Die 14-jährige Noomi wacht auf einem Felsen auf. Ihre Haut ist sonnenverbrannt, ihre Kehle ausgetrocknet, ihre Hände voll Blut. Alles woran sie sich erinnern kann, ist, dass sie vor 24 Stunden noch mit ihrer Klasse durch die Sächsische Schweiz wanderte. Wie kam sie auf diesen Felsen? Und wessen Blut klebt an ihren Händen? Es sind…

Mehr Infos

Marsch zum Gedenkstein

Am 06. Mai 2024 nahmen die Schüler*innen des ORG zusammen mit anderen Schulen aus ganz Vöcklabruck an einem Marsch zum Gedenkstein in Wagrain teil. Im Auftrag des Mauthausen Komitees waren Schüler*innen der 7b und 7d im Rahmen des Fachs Medientechnik an der Planung beteiligt. Nach einem kurzen Impuls im Festsaal setzte sich der Marsch, begleitet…

Mehr Infos