Wientag der 8. Klassen

Für die 8. Klassen des ORG und Frau Prof. Speckhofer sowie Frau Prof. Einwallner startete die Schule nach den Herbstferien mit einem Tag in Wien. Am Donnerstag, den 3.11.2022 fuhren sie mit dem Zug zwei Stunden von Vöcklabruck zum Wiener Westbahnhof. Von dort aus fuhren sie mit der U-Bahn zum Haus der Geschichte, wo sie…

Mehr Infos

Musikalische Gestaltung des Jugendgottesdienstes in Schörfling

Die Schüler*innen des musischen Zweiges gestalteten den musikalischen Part der Spiri-Time in Schörfling. Unter dem Thema Glaube-Hoffnung-Liebe stand der Jugendgottesdienst. Wir durften mit einem Orchester und Chor mitwirken und haben diesen gemeinsamen Samstagabend sehr genossen. Die Gemeinschaft des ORG und unser ORG-Spirit waren spürbar und es ist immer wieder schön zu sehen, wie toll und…

Mehr Infos

Exkursion zum Big Band Konzert

Von Austropop bis Alpenjazz Unter diesem Titel durften wir im Oktober die PSF Big Band der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz bewundern. Dieser Ausflug mit allen Musen war ein besonderes Erlebnis, denn selten hört man eine Big Band inklusive einer mehrköpfigen Vokalgruppe. In dieser Edition Österreich waren Hits von vielen österreichischen Künstlern & Bands wie…

Mehr Infos

Auftritt der 7. Klassen beim Tag der katholischen Schulen

Am Freitag, den 14. Oktober 2022 fand der Tag der katholischen Schulen an unserem ORG in Vöcklabruck statt. Den Anfang des Seminares gestalteten unsere Schüler*innen der 7. Klassen, welche bei einer Andacht in unserer Kapelle in einem Chor & Instrumentalensemble auftraten und dem Tag der Katholischen Schulen einen feierlichen Auftakt bieten konnten. Durch ihre vokalen und…

Mehr Infos

Opernbesuch im Musiktheater Linz

Am 11.10.2022 besuchten alle Schülerinnen und Schüler des musischen Zweiges gemeinsam eine für Schüler inszenierte Fassung der Oper Carmen. Unter dem Titel La Tragédie de Carmen wurde uns ein Werk voller Liebe, Eifersucht und Dramatik im Musiktheater Linz nähergebracht. Es war ein sehr schöner Ausflug in die Welt der Oper.

Mehr Infos

Exkursion der 5b und 5c zur Schallaburg

Am Freitag, den 7. Oktober fuhren wir, die 5b, zusammen mit der 5c sowie Frau Prof. Einwallner und Frau Prof. Speckhofer nach Niederösterreich auf die Schallaburg. Um 7:30 trafen wir uns vor der Schule und fuhren mit dem Bus nach Niederösterreich. Nach einer Fahrt von ungefähr zwei Stundenkamen wir bei der Burg an. Danach hatten…

Mehr Infos

FEST VERWURZELT – FRANZISKUSTAG 2022

Die SCHULGEMEINSCHAFT stand im Zentrum des heurigen Franziskustages, der an unserer Schule nie ein „gewöhnlicher“ Schultag ist, sondern ein Feiertag. Nach einem gemütlichen Frühstück im Klassenzimmer mit den Klassenvorständ*innen machten sich die Schüler*innen im Klassenverband bei einer Wanderung an verschiedenen Stationen Gedanken zu den Voraussetzungen einer guten Schulgemeinschaft: Gerechtigkeit, Empathie, Hilfsbereitschaft, Humor, Offenheit, Toleranz, Zusammenhalt,…

Mehr Infos

Obdachlosenwallfahrt in Vöcklabruck

Am 30. September veranstaltete die Caritas eine Obdachlosenwallfahrt, an der auch unser Bischof Manfred Scheuer teilnahm. Die Wallfahrt führte die Teilnehmer*innen in das Mutterhaus der Franziskanerinnen. Dort durften wir die Andacht musikalisch mitgestalten. Unsere Schüler*innen der 7. Klassen traten in einem Chor inkl. Instrumentalensemble auf und zauberten so ein Lächeln ins Gesicht der Besucher. Wir…

Mehr Infos