Wandertag der 7a am Attersee

Am 21. Juni 2022 machte die 7a einen Wandertag am Attersee. Mit dem Zug brachen die Schüler*innen in Begleitung von Frau Professor Einwallner und Frau Professor Bogner nach Attersee am Attersee auf. In flottem Tempo meisterten sie den Weg auf den Buchberg. Nach einer dringend benötigten Verschnaufpause beim Gipfelkreuz machten sie sich auf den abenteuerreichen,…

Mehr Infos

“ANNE’s GEDANKEN” und GUIDES durch die Anne Frank Ausstellung

MUSIKALISCHER BEITRAG: ANNE’S GEDANKEN Die TeilnehmerInnen des WPG Geschichte haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Leben der Anne Frank auseinandergesetzt. Das von allen WPG-SchülerInnen gelesene Tagebuch bildet die Grundlage für eine musikalische und lyrische Aufarbeitung des Themas. Im Zuge dessen entstand diese Komposition mit dem Begleittext namens „Anne’s Gedanken“. ANNE’S GEDANKEN Was…

Mehr Infos
Klasse mit Herrn Heller

Vortrag Österreichische Gesundheitskasse

Was tun, wenn ich krank bin? Warum sind Ärzte in Österreich in der Regel kostenlos? Was ist die Sozialversicherung? Diese und viele weitere spannende Fragen rund um das österreichische Sozialversicherungssystem wurden den 7. Klassen von Gerald Heller von der Österreichischen Gesundheitskasse im Rahmen eines interaktiven Vortrages beantwortet. Im weiteren Verlauf wurde auch auf die Wichtigkeit…

Mehr Infos

Schultheateraufführung 2022

Endlich wieder Theater…! Mehr als zwei Jahre ist es her, seit die Bühne ORG zum letzten Mal mit der Aufführung im Revue-Projekt „Chöre mit Humöre“ die schauspielerischen Talente unserer Schüler*innen zeigen konnte. Nach vielen coronabedingten Unterbrechungen, Rollenwechseln und Neubesetzungen konnten wir nun endlich wieder ein Stück auf die Bühne bringen – „Götterdämmerung 2.0“ – und…

Mehr Infos

“Die Gegenstimme”

“Die Gegenstimme” – Lesung mit Thomas Arzt Gemeinsam mit der Buchhandlung Neudorfer veranstaltete unsere Schule am 21. April eine ganz besondere Autorenlesung mit Thomas Arzt, dem Autor des Erfolgsromans „Die Gegenstimme“. Arzt beindruckte durch einen sehr lebendigen Vortrag und eine Geschichte, die eine historische Begebenheit zum Inhalt hat: Bei der Volksabstimmung am 10. April 1938…

Mehr Infos
Teilnehmer Musikseminar 2022

Musikseminar 2022

Endlich! Vom 5. – 7. April 2022 konnten alle Mitglieder von Chor und Band nach langer Corona-Pause wieder auf Musikseminar fahren. Wir verbrachten im Puttererschlössl, das wir ganz für uns allein hatten, in Aigen im Ennstal drei sehr schöne, musikalisch intensive Tage. Die Stimmung war großartig und die Freude am gemeinsamen Musizieren und gemeinsamen Zeit…

Mehr Infos

ORG Sachspendensammlung für die Ukraine

Am Freitag, 11. März 2022, war es soweit – wir haben eure gesammelten Sachspenden nach Linz gebracht, um das Projekt “Support Ukraine NOW – Upper Austria” zu unterstützen. Innerhalb nur einer Woche hat das ORG mit vereinten Kräften einen Kleintransporter voll mit hilfreichen Sachen für die ukrainischen Flüchtlinge gesammelt, welche nun vielen vertriebenen Menschen ein…

Mehr Infos

Teilnahme am Schülerwettbewerb zur POLITISCHEN BILDUNG

Die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen WPG Geschichte haben sich entschlossen, am diesjährigen Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung teilzunehmen. Dabei wurde eine Wandzeitung mit diversen politischen, als auch sozialökonomisch Inhalten zur Entwicklung und der aktuellen Lage Afghanistans erstellt. Die Vorbereitung und das Erstellen der kreativen Beiträge dauerten ca. 6 Wochen, die jedoch wie im…

Mehr Infos