Die Musen der 6A Klasse verbrachte gemeinsam mit den Schüler*innen des Kommunikations-Zweiges vom 21.-23.09.2022 sehr abwechslungsreiche Tage in Wien. Der Schwerpunkt lag bei den Musen natürlich auf der Musik, aber wir erlebten auch bildnerisch kreative, gesellschaftlich spannende Tage, die uns die Vielfalt des Lebens aufzeigten.

Auf der Hinreise nach Wien machten wir einen Zwischenstopp in der FH St. Pölten. Unterschiedliche Workshops u. a. in einem Tonstudio inkl. Liedaufnahme verschafften uns einen Einblick in das Leben der Studierenden an dieser Fachhochschule und eine Perspektive für einen möglichen Bildungsweg nach der Matura am ORG.

Das erste Abendessen stand unter dem Motto Dinner in the dark. Ein gemeinsames Essen völlig im Dunkeln war ein spannendes, lustiges und herausforderndes Erlebnis. Gespräche mit den blinden Menschen, die uns durch den Abend begleiteten, und uns erzählten, wie sie ihren Alltag meistern beeindruckten uns sehr.

Führungen im Wiener Musikverein und im Mozarthaus Wien inklusive einem Mozartkugeln-selber machen-Workshop und eine Führung im Haus der Musik ermöglichten uns hautnah in die Welt der Wiener Klassik einzutauchen. Als Kontrastprogramm verbrachten wir einen Nachmittag Graffiti sprühend bei einem Workshop am Wiener Donau-Kanal. Der absolute Höhepunkt war für uns das Musical Rebecca im Raimund Theater. Wir waren sogar bei der Premiere dabei!

Ein Besuch im Prater, Spaziergänge durch Wien inklusive Einkaufsbummel und Wiener Stephansdom rundeten das Programm ab und so reisten wir am Freitag glücklich und voller abwechslungsreicher Eindrücke wieder mit dem Zug nachhause.