Diese Frage haben sich die SchülerInnen der 7A und 7C im Wahlpflichtgegenstand Soziale Orientierung gestellt. Über mögliche Hürden wurde diskutiert, aber um besser zu verstehen, welchen man im Rollstuhl tagtäglich begegnet, gab es nur eine Möglichkeit: Selbsterfahrung. Am 5.11.2019 machten sich schließlich die SchülerInnen und Frau Prof. Bogner auf den Weg ins St. Klara Heim, um dort die Rollstühle entgegenzunehmen, die dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurden. Pro Zweierteam wurde ein Rollstuhl vergeben und eine Herausforderung bewältigt: alltägliche Erledigungen am Stadtplatz in Vöcklabruck inklusive Besuch in unserer Schule, mit dem Stadtbus in die Varena zum Einkaufen oder mit Bus und Zug nach Attnang-Puchheim. Dabei durften wir spannende Erfahrungen machen: Wo ein gar nicht so hoher Randstein eine schier unüberwindbare Herausforderung darstellt, eine Busfahrt unmöglich wird, selbst dort begegnet man hilfsbereiten Menschen, die nicht zögern, ihre Unterstützung anzubieten.