Querflöte

Die Querflöte ist ein äußerst bewegliches Instrument, einsetzbar als Soloinstrument, wie auch in unterschiedlichsten Kammermusikbesetzungen und in Blasmusik, Band und Orchester.
Durch die Art der Tonbildung kann der Klang sehr nuancenreich gestaltet werden. Die Flöte in C hat einen Tonumfang von mehr als 3 Oktaven und ist die Hauptvertreterin einer großen Flötenfamilie (Piccolo, Altflöte, Bassflöte, Kontrabass- und Subkontrabassflöte).
Mein Unterricht setzt auch im Gruppenunterricht am jeweiligen musikalischen und flötentechnischen Stand der einzelnen Schüler*Innen an und zielt auf die bestmögliche Förderung ab hinsichtlich
– Freude am Musizieren,
– Interesse an Übetechniken und
– Vermittlung theoretischer Grundlagen, möglichst praxisnah verpackt
Dabei ist mir sehr wichtig, die Bedürfnisse meiner Schüler*Innen, die sich aus deren aktueller Lebens- und Lernsituationen ergeben, zu berücksichtigen.