Verantwortungsvoller Umgang mit knappen natürlichen Ressourcen für eine nachhaltige Entwicklung in Zeiten des Globalen Wandels – Im geographischen Teil des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaften drehte sich aus diesem Grunde alles rund um das Thema Wasser!

Wie schmeckt eigentlich unser Wasser? Wie viel Wasser versteckt sich in einem BigMac? Haben unser Lebensstil und Konsumverhalten Auswirkungen auf die globale Wasserverfügbarkeit? Warum ist Wasser ein Auslöser für zahlreiche geopolitische Konflikte? Ist Wasser eine Ware oder ein Menschenrecht? Diese und noch weitere Fragen wurden hier beantwortet und das Bewusstsein geschärft, sauberes Wasser darf nicht als Selbstverständlichkeit betrachtet werden. Denn ein verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource Wasser ist sowohl für uns als auch für zukünftige Generationen (über-)lebenswichtig.