Einen umgekehrten Adventkalender zugunsten des Sozialmarktes DER KORB initiierte das Pastoralteam des ORGs in Vöcklabruck.

Ganz nach dem Motto der diesjährigen Adventzeit an der Schule, nämlich TANNENDUFT UND STALLGERUCH, war es ein großes Anliegen, darauf aufmerksam zu machen, dass die Vorweihnachtszeit für viele Menschen gar keine Idylle bedeutet und dass es auch bei uns immer mehr Menschen schwerfällt, den notwendigen Lebensunterhalt zu finanzieren. Ab dem 1. Dezember gab jeweils ein Schüler/ eine Schülerin der Klasse eine Lebensmittelspende in einen Korb; ganz nach dem Motto „Geben statt nehmen“. Es war schön zu beobachten, wie sich die 13 Körbe (12 Klassen und Lehrer*innenkollegium) im Laufe des Advents immer mehr füllten, um dann am 23. Dezember den Verantwortlichen des Sozialmarktes DER KORB in Vöcklabruck übergeben zu werden. Die rege Beteiligung zeigte den Sinn der Jugendlichen für Zusammenhalt, Solidarität und ein soziales Miteinander.