In der Nacht vom 22. Dezember 2022 auf den 23. Dezember 2022 fand am ORG die erste Lesenacht mit Frau Prof. Bogner, Frau Prof. Dorfer, Frau Prof. Einwallner, Frau Prof. Pfarl und rund 35 Schüler*innen statt. Es wurden Lesegewohnheiten und Lieblingsbücher vorgestellt, aber auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, indem Punsch und Kekse fabriziert wurden. Zudem wurden Weihnachtsgeschichten von den Schüler*innen vorbereitet, die beim Christmas Miracle des Schulradios – eine Sozialaktion zugunsten bedürftiger Schüler*innen am ORG – vorgelesen wurden. Nicht zu kurz kam auch eine Vorstellung von Büchern und Zeitschriften aus der Bibliothek, die sogleich ausgeliehen werden konnten. Nachdem die Bibliothek und der Meditationsraum als Nachtlager eingerichtet wurden, war noch Zeit für Gesellschaftsspiele und das Lesen mit Taschenlampen, bis dann – deutlich nach Mitternacht – geschlafen wurde. Es war ein sehr gelungener Abend, welchen man – so Schüler*innen – „genauso wieder machen kann“. Danke an allen Beteiligten für den tollen Auftakt und das Mitwirken!