Der abschließende Höhepunkt unserer Feierlichkeiten zum 125-Jahr-Jubiläum war das Theaterstück „Die Schuhe des Franziskus“, geschrieben von Dir. Hans Gebetsberger, eine dramatisch-musikalische Reise vom Mittelalter in die Gegenwart, die von den jungen Schauspieler-innen, Sänger-innnen und Schulband-Mitgliedern sehr berührend umgesetzt und von den mehr als 1000 Zuschauern begeistert aufgenommen wurde.

Ein junges Mädchen aus Assisi arbeitet im Schuhgeschäft ihrer Mutter in der heutigen Touristenstadt Assisi. Ein seltsamer Mann betritt nach Ladenschluss das Geschäft und behauptet, dass der Hl. Franz keine Schuhe für seine Mitbrüder gewollt hätte. Er nimmt Caro, so heißt das Mädchen, mit auf eine Reise in das Mittelalter, in die Zeit des jungen Franz von Assisi. Und immer geht es um Schuhe – als Symbol für das Äußere, Oberflächliche, Verzichtbare. Szenen aus der Geschichte des Heiligen (Geburt, Jugendfeste, Kriegserfahrung, Gefängnis, Begegnung mit den Aussätzigen, vor dem Bischof, Verspottung…) schneiden sich thematisch mit den Erlebnissen von Jugendlichen der heutigen Zeit. Letztlich geht der geheimnisvolle Mann (mit Namen Giovanni, dem ursprünglichen Vornamen Francescos) zurück in seine Zeit. Caro bleibt zurück, nachdenklich, aber bereichert durch einen anderen Blick auf beide Welten.

Tanzszenen, Musik des ORG-Chores unter der Leitung von Mag. Barbara Burgstaller und der Schulband (Mag. Sabine Spitzbart) verdichteten die gespielten Szenen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den Gedanken des Hl. Franz von Assisi und denen von jungen Menschen der Gegenwart.