Zu diesem Motto plante Prof. Bogner gemeinsam mit der Volksschule der Franziskanerinnen ein Projekt, welches am offiziellen Vorlesetag, dem 21.03.2024, stattfand. Bei diesem lasen die ORG Schüler*innen der 5a, 6a, 6b und 7a Klassen allen Volksschüler*innen in Kleingruppen vor. Die Bücher, die sie vorlesen wollten, durften die Jugendlichen des ORG selbst auswählen, was im Vorfeld für Neugierde seitens der Volksschüler*innen sorgte.

Damit der Vorlesetag auch reibungslos ablaufen konnte, wurden die Schüler*innen vorab in Gruppen eingeteilt und das Vorlesen im Deutschunterricht geübt, wobei die Jugendlichen von ihren Deutschlehrerinnen Prof. Piermayr, Prof. Kapeller und Prof. Einwallner begleitet und unterstützt wurden.

Am Vorlesetag war die Aufregung groß. Die Volksschüler*innen hörten interessiert zu. In manchen Kleingruppen wurde sogar gezeichnet oder gebastelt. Die „Kleinen“ waren sichtlich erfreut, dass die „Großen“ sich Zeit nahmen, um ihnen vorzulesen.

 

Ein großes DANKE an alle, die mitgemacht haben!