Am 20. Juni 2022 brach die 7C-Klasse zur lang ersehnten Klassenfahrt auf. In Begleitung von KV Mag. Schobesberger und Mag. Speckhofer flog die Gruppe von Wien nach Neapel. Vom Flughafen ging es mit dem Minibus durch die hektische Großstadt mit ihren eigenen „Regeln“ für den Straßenverkehr direkt ins Hotel im beschaulichen Piano di Sorrento.

Piano di Sorrento war ein guter Ausgangspunkt für eine Zeitreise, die zu den Ausgrabungen von Pompeji und Herculaneum führte, zum mittelalterlichen Dom von Amalfi und in das moderne Neapel, die drittgrößte Stadt Italiens. Dort stand nach einem Rundgang durch die Altstadt auch ein Besuch im Archäologischen Nationalmuseum auf dem Programm. Zwischendurch sorgte der Stadtführer auch mit Spielen (vor dem Königspalast und in der Galleria Umberto I) für Unterhaltung und Abwechslung. Zahlreiche Fotomotive waren beim Besichtigen der malerischen Orte an der Amalfiküste zu entdecken, und auch das mondäne Capri war überaus reizvoll.

Erwartungsgemäß war es sehr heiß, sodass der Strand vor dem Hotel eine willkommene Abkühlung bot. Auch die Sonnenterrasse des Hotels wurde gerne genutzt, um am Abend farbenprächtige Sonnenuntergänge zu betrachten und zu fotografieren.

Viel zu früh musste die muntere Reisegesellschaft am 25. Juni 2022 wieder den Rückflug antreten, viele TeilnehmerInnen in der Hoffnung, irgendwann wieder nach Kampanien zurückzukehren.