WPG Digital Technologies (4- oder 6-stg.)

  • Grundlagen einer Programmiersprache (z.B. Java) erlernen
  • Trainieren algorithmischer Denkweisen (Roboterprogrammierung, Rätselaufgaben, Sortieralgorithmen, Logik, …)  
  • Einblick in Hardware, Digitaltechnik und Netzwerke
  • Themenschwerpunkte nach Interesse der Teilnehmer*innen (z.B. KI)
  • Exkursionen, Projekte, Wettbewerbe

Hast du Spaß an Rätseln und Denksportaufgaben? 
Liebst du Regeln, Strukturen, Strategien, logische Abfolgen und Step-by-Step-Anleitungen?
Bist du an technischen Themen interessiert?

Der WPG Digital Technologies eignet sich für alle Schülerinnen und Schüler mit Interesse an Logik, Lösungsstrategien und technischen Funktionsweisen – auch für jene aus dem musischen oder dem NAWI-Zweig. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet.
Für Schüler*innen des KOMM-Zweigs ist der WPG Digital Technologies als “zweigspezifischer” WPG wählbar (dafür reicht die 4-stündige Variante). 

Im Wahlpflichtfach Digital Technologies steht praktisches und projektartiges Arbeiten im Vordergrund. Es gibt keine Schularbeiten oder Tests. Anstelle von Leistungsdruck soll viel Raum für das Vertiefen von Interessen, für die Förderung guter Teamarbeit und für persönliche Erfolgserlebnisse gegeben sein.
Wird der Wahlpflichtgegenstand Digital Technologies bis zur 8. Klasse (= 6-stündige Variante) belegt, so kann er als mündliches Maturafach gewählt werden.