Kath. Religion und liturgische Feiern 

Religion ist an unserer Schule ein Pflichtgegenstand ohne Abmeldemöglichkeit. 

Wir bemühen uns um einen weltoffenen und zeitgemäßen Religionsunterricht, in dem die Orientierung am franziskanischen Leitbild, das befreienden Handeln Gottes und der Respekt vor anderen Religionen und Kulturen von zentraler Bedeutung sind. 

Wir wollen die SchülerInnen motivieren, ihre eigene religiöse Einstellung zu reflektieren, und sie motivieren, ihre eigenen religiösen Ausdrucksformen zu finden. 

In unseren liturgischen Angeboten geben wir dazu Gelegenheit: Andachten in der Advent- und Fastenzeit, Feier des Franziskusfestes, Schuleröffnungs- und Schlussgottesdienst, Maturagottesdienst, Ostern, Weihnachten, … 

Wir bemühen uns zusammen mit dem ganzen Kollegium, besonders mit den Kolleg*innen für Musik- und Instrumentalerziehung, um erfrischende, anspruchsvolle und ansprechende Gottesdienste.