An unserer Schule ist es zu einer schönen Tradition geworden, einmal im Jahr ein soziales Projekt zu unterstützen. Heuer haben wir das Projekt „Fishnet – für Kinder in Afrika“, das sich für Kinder in Kenia einsetzt, ausgewählt. Ziel des Vereins ist es, auf nachhaltige Weise Schulbildung, Essen, Kleidung und grundlegende Versorgung zu ermöglichen.
In die Vorbereitung wurde die gesamte Schulgemeinschaft eingebunden: Die 5. Klassen gestalteten Adventkarten und Baumschmuck, die 6. Klassen fertigten Kerzen und Teelichtgläser, die 7. Klassen entwarfen Gutscheine für das Projekt und die 8. Klassen backten Weihnachtskekse. Die entstandenen Produkte wurden am Vöcklabrucker Wochenmarkt zugunsten von „Fishnet“ verkauft. Ein Bläserensemble sorgte dabei für musikalische Unterhaltung der Wochenmarktbesucher*innen.
Ein besonderes Highlight war zudem der von den 7. Klassen organisierte Unterhaltungsnachmittag am 19. Dezember. An diesem Nachmittag konnten sich Schüler*innen aus den anderen Jahrgängen anmelden, um bei einem Mariokarttunier teilzunehmen, oder entspannt einen Film anzusehen. Bei Mocktails und Popcorn konnten Schüler*innen gemeinsam Zeit verbringen und gleichzeitig Gutes tun.
Ein Fußballturnier und das erhobene Startgeld, sowie ein Buffet im Anschluss an das Adventkonzert sorgten für zusätzliche Einnahmen. Insgesamt konnte eine Gesamtsumme von 2500 Euro lukriert werden. Übergeben wurden die Spenden im Rahmen des vorweihnachtlichen Gottesdienstes.
Diese Aktionen haben nicht nur einen wertvollen Beitrag für Menschen in Not geleistet, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb unserer Schulgemeinschaft gestärkt.














